Geschichte

Geschichte

1968 

In Grenoble an der Olympiade sah Willi Lötscher (unser engagierter ehemaliger technischer Leiter bis ins Jahr 2000) die erste maschinell präparierte Langlaufloipe. Der Gedanke an diese Loipe liess ihn nicht mehr los...

1969-1971 

Hugo Roth vom Metteli und Willi Lötscher, alte Post Rengg taten sich zusammen und präparierten in Finsterwald jeweils am Mittwoch Nachmittag sowie an den Samstagen und Sonntagen eine Loipe von Hand.

  

Auch Hans Stalder sowie Hansjost Zemp, Gerichtsschreiber beide von Entlebuch sahen die Zeit reif und trafen erste Vorbereitungen zur Gründung eines Vereins. Auch der damalige Hausarzt von Entlebuch, Dr. med. Heinrich Largier, unterstützte die Idee.

1972 

Es wurde Geld gesammelt für die Anschaffung eines Motorschlittens mit Spurplatte. Da aber lediglich CHF 8'500.00 zusammen kamen, rundete Dr. Largier die fehlende Summe selber auf! Damit konnte der Motorschlitten bei der Garage Müller in Hasle für CHF 10'000.00 bestellt werden.

14.11.1972

 

Das Initiativkomitee lud zur Orientierungsversammlung ein.

13.12.1972 

Es wurde eine Gründungsversammlung abgehalten, und der erste Vorstand gewählt (u.a. als Präsident Dr. med. Heinrich Largier, Vizepräsident Hans Stalder und als Technischer Leiter Willi Lötscher). Es wurden die Statuten und der Kauf der ersten Pistenmaschine bzw. Motorschlittens genehmigt.
Gemäss "Arbeitsprogramm" wurde beschlossen, jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag zu spuren.

13.04.1981  Der Motorschlitten hatte ausgedient und der erste Occasions-Pisten-Bully der Firma Kässbohrer wurde angeschafft.
1982/1983  Die Garage beim "Alpenhof" wurde zu klein und die Korporation Entlebuch überliess dem Verein einige Quadratmeter Land im Baurecht zwecks Erstellung eines Geräteschuppens an der Wisseneggstrasse im Nesslenbrunnenboden für das Loipenfahrzeug. Der geschuldete Baurechtszins von jährlich CHF 250.00 wird seither von der Korporation an den Verein gespendet.
04.11.1996  Dr. Largier übergab altershalber seine Praxis an Dr. med. Willi G. Baldi und auch das Präsidium ging an der 25. Generalversammlung vom 4. November 1996 an seinen Nachfolger über.
1997-2000  Spannungsfeld zwischen Moorschutz - Landwirtschaft und Loipe
1997/1998  Schneearmer Winter: Es konnte nur an rund 27 Tagen gespurt werden.
15.12.1998  Kauf neue Occasions-Loipenmaschine
2006/2007  Eintausch neues Loipenfahrzeug der Firma Kässbohrer mit Gummiraupen
2011  Dank diversen Sponsoren wurde ein Kassen- und Kontrollhaus erstellt und eine Homepage eingerichtet.
2012  Eine Webcam kompletiert nun die Homepage und eine neue ebenfalls gesponsorte Garderobe steht für unsere Besucher gleich neben dem Kassen- und Kontrollhaus zur Verfügung.
2016 Die Nachtloipe mit Start von der Bohrplatte über der Nesslenbrunnenboden bis rüber zur Wissenegg in der Gesamtlänge von ca. 1.5km wird realisiert.